Hi, mein Name ist Leon. Ich bin Gründer und Geschäftsführer von den Finanzökos. Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um mich persönlich bei Dir vorzustellen. Ich habe mich ehrlicherweise nie groß für die Themen Finanzen, Versicherungen, Steuern, Investment oder dergleichen interessiert und traf zunächst die Entscheidung, nach meinem Abitur ein Lehramtstudium zu beginnen.
Die Entscheidung Lehramt zu studieren, traf ich aus verschiedenen Gründen: Zum einen trieb mich die Neugier und der Drang einer sicheren und abwechslungsreichen Tätigkeit an, mit dem täglichen Umgang unterschiedlichster Charaktere. Zum anderen hat mich stets der Anspruch begleitet, durch meine spätere Tätigkeit anderen Menschen helfen zu können.
Durch Zufall habe ich dann während meines Studiums bei einer großen Versicherung ein paar Monate reinschnuppern können und etwas völlig Neues kennenlernen dürfen. Die Problematik des deutschen Rentensystems hat mich sofort gepackt und von dort an begann ich mich täglich mit allen Themen rund um Finanzen zu beschäftigen und auf verschiedensten Wegen weiterzubilden. Aufgrund der Gebundenheit an einem Produktpartner konnte ich meine Kunden aber ganzheitlich nie bestmöglich beraten und habe mich schon damals geweigert, gewisse, überteuerte Produkte zu verkaufen.
Daraufhin erhielt ich parallel zu meinem Studium die Möglichkeit, bei einem deutschen Finanzberatungsunternehmen meine IHK-Ausbildung zum Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler zu beginnen, mit einem deutlich größeren Produktportfolio. Nach knapp drei Jahren befand ich mich an einem Punkt, an dem ich mich unternehmerisch maximal frei entfalten wollte und auch für meine Kunden noch mehr Mehrwerte generieren wollte. Somit ging ich nach Abschluss meines Lehramtstudiums den Weg in die Selbstständigkeit und Hauptberuflichkeit als ungebundener Makler.
Auch wenn mich der Lehrerjob weiterhin reizte, hatte ich in den Kundengesprächen immer das Gefühl, nachhaltig einen deutlich größeren Mehrwert stiften zu können. Hier muss ich keinen Lehrplan, Vorgaben oder Präferenzen Anderer befolgen, sondern kann meine eigene Expertise und Empfehlungen einbringen.
Nichtsdestotrotz habe ich mir irgendwann die Frage gestellt, was bringt es für meine Kunden eine Rendite von 7 bis 8 Prozent in den nächsten 40 Jahren rauszuholen, wenn unsere Welt bis dahin zerstört ist. Genau aus diesem Grund habe ich das Projekt Finanzökos ins Leben gerufen und wir sorgen dafür, dass Deine Finanzen nicht nur hochrentabel aufgestellt sind, sondern Du auch automatisch Deinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leistest.